Wie werde ich aktives Mitglied bei der Stadtkapelle Bad Aussee?
Voraussetzungen:
- Ich möchte gerne ein Instrument lernen - Ich möchte die Vielfalt der Blasmusik erfahren - Ich möchte in einem so traditionsreichen Verein aktiv Mitwirken - Ich möchte meine Freizeit mit guten Freunden und einer hervorragenden Gemeinschaft verbringen und Kameradschaft pflegen! - Ich möchte auf der Bühne stehen und das Publikum begeistern - die körperliche Eignung für ein favorisiertes Musikinstrument sollte gegeben sein (z.B. die Lippenbeschaffenheit,...) - das Interesse und den Ergeiz ein Instrument zu lernen muss man mitbringen. Musik zum Hobby machen und am Beginn sehr viel Zeit und Geduld investieren (Es lohnt sich!!)
Die musikalische Ausbildung:
- Überprüfung der Eignung für das gewünschte Instrument durch die Lehrer der Musikkapelle und Pädagogen der Musikschulen - erlernen der allgemeinen theoretischen Grundzüge im Gemeinschafts oder Einzelunterricht - intrumentenspezifische Grundzüge wie Arten, Tonumfang, Haltung, Tonbildung, etc. - wöchentlicher Unterricht in der Musikschule - Mitwirken beim Jugendorchester der Stadtkapelle Bad Aussee - Die ersten Ziele sind die Jungmusikerleistungsabzeichen (Junior, Bronze, Silber und Gold) und die Aufnahme in die Musikkapelle (erlernen des gemeinsamen musizierens) - die nächste Steigerung wäre, das Hobby zum Beruf zu machen und die Laufbahn eines Profimusikers einzuschlagen.
Die Kosten für eine musikalische Ausbildung
- beim Unterricht in der Musikschule wird die Hälfte der Kosten von der Stadtkapelle übernommen - sobald der Schüler aktiver Musikant der Stadtkapelle ist, übernimmt der Verein die gesamten Musikschulkosten für die zukünftige Ausbildung - Instrumente werden, wenn nötig, kostenlos von der Stadtkapelle Bad Aussee zu Verfügung gestellt!
Bei Interesse, können Sie uns auch gerne bei der Probenarbeit besuchen! Wir Proben jeden Donnerstag um 20.00 Uhr im Kammerhof in Bad Aussee. Der Eingang zum Probenraum befindet sich an der Westseite des Kammerhofgebäudes (grüne Holztüre)! Wir freuen uns auf Euren Besuch und Euer Interesse aktiv mitwirken zu wollen!
Am Samstag, den 22. Juni 2019, machte die Jugend der Stadtkapelle Bad Aussee einen Ausflug in die Landeshauptstadt Graz. Die „Morika Youngsters“ durften einen Tag voll Spaß, Spannung und Action erleben. So besuchten sie vormittags die Märchenbahn im Schlossberg und durften anschließend die neue Schlossbergrutsche testen, bei der man 40 Sekunden pures Rutschgefühl erleben konnte. Gestärkt hat man sich in einem Bausatzlokal, wo alle Gelüste optimal erfüllt wurden. Danach ging es weiter ins „Jump25“ wo sich alle so richtig auspowern konnten. Die Gruppe rückte auf spielerische, lockere Weise noch näher zusammen und ist gestärkt für einen spielintensiven Sommer und das große Jugend-Wunschkonzert am 16. November 2019 in der Schützenstube in Unterkainisch. Einen herzlichen Dank an die Jugendreferentinnen Michaela Köfler und Alexandra Peer, die diesen Ausflug organisierten und möglich machten. Ebenso möchten wir uns sehr herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Eselsbach-Unterkainisch für das unentgeltliche zur Verfügung stellen des MTF bedanken. Schön, dass Kameradschaft so vereinsübergreifend gelebt werden kann.
Diverse Aktivitäten
Probenarbeiten und 2. Wunschkonzert 2017 in der Schützenstube Unterkainisch
Probenarbeiten 2016 Weihnachten und basteln für den Christkindlmarkt
Auftritt beim Kurkonzert in Bad Aussee 2018 Musigrillerei 2018