Unsere Fahnen
Das Fest einer Fahnenweihe gehört in der geschichtlichen Entwicklung der verschiedenen Vereine zu den ganz großen Höhepunkten des Gemeinschaftslebens. Eine Fahne zählt zu den kostbarsten, schönsten und ausdrucksvollsten Abzeichen eines Vereins. Sie dokumentiert nicht nur das Alter und die historisch gewachsene Bedeutung einer Gemeinschaft, sie ist zugleich Sinnbild für unverzichtbare menschliche Tugenden, sie ist Ausdruck des Geistes, der in einer Gemeinschaft herrscht. Eine Fahne macht fundamentale Werte der Volkskultur sichtbar. Die Fahne ist Symbol der Treue: Gemeint ist Treue zur Heimat, zu den eigenen Überlieferungen des Vereins, zu unserem Land und seinen Leuten, zu den edlen Gewohnheiten und schönen Bräuchen. Fahnen sind immer auch Zeichen der Erinnerung an denkwürdige Ereignisse der Vergangenheit. Jahreszahlen und Sinnsprüche auf der Fahne manifestieren das Selbstverständnis einer Gemeinschaft und bewahren uns vor dem Vergessen historischer Fakten. Wir, die Mitglieder der Stadtkapelle Bad Aussee haben uns entschieden unsere Verbundenheiten in Form von Fahnen sichtbar zu machen. Unser Verbundenheiten werden mit den drei Worten „Musik, Tradition und Heimat“ sehr klar und einfach beschrieben und müssen nicht weiter erläutert werden. Diese Worte sind auch auf der Vereinsfahne verewigt. Die Vereinsfahne soll jedoch auch den Respekt unserer Generation, gegenüber unserer Vorfahren, besonders den Gründervätern der Ausseer Musi, darstellen. Zur Tradition zählt aber auch die Verbundenheit zur Familie Meran. Die Geschichte von Erzherzog Johann und Anna Plochl ist uns in Bad Aussee allen ein Begriff. Zur Feier des 30. Gründungsjubiläums im Jahr 1951 wurde die Musikkapelle Bad Aussee, nach einem Entwurf von Hans Gielge in die Erzherzog Johann Tracht eingekleidet. Diese Verbundenheit wird nun auch mit der neuen Fahne der Familie Meran dargestellt und vertieft. Zum ehrenden Gedenken sind auf der Anna Plochl und Erzherzog Johann Fahne die Abbilder von Anna Plochl und Erzherzog Johann dargestellt. Die Familie Meran stellt uns zum Ausdruck Ihrer Verbundenheit mit der Stadtkapelle Bad Aussee diese Fahne auf ewige Zeiten als Leihgabe zur Verfügung.
Vereinsfahne Fahnenpatinnen Maria Frosch VBGM BR a.d. Johanna Köberl VBGM Waltraud Huber-Köberl
Erzherzog Johann und Anna Plochl Fahne Fahnenmutter Gräfin Marie Elisabeth Meran Fahnenpatinnen Gräfin Katharina Meran Gräfin Tara Meran

Stadtkapelle Bad Aussee